Moritz-Ring

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Moritzallee)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Moritzring entstand im zweiten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Um 1830 wurde die Straße mit Moritzallee benannt nach dem ehemals an ihrem nördlichen Ausgang befindlichen Moritzmonument, das Kurfürst August seinem bei Sievershausen gefallenen Bruder Moritz 1553 hatte errichten lassen. Es wurde 1895 erneuert und an die Mauer der Brühl’schen Terrasse versetzt.[1] Seit 1906 wird die Straße im Adressbuch als Moritzring geführt. Dort ist sie ein Abschnitt der Ringstraße. Die anderen Abschnitte sind der Maximiliansring, der Friedrichsring und der Johannesring. In Stadtplänen gab es auch die Schreibweise Moritz-Ring. Der Moritzring führte vom heutigen Rathenauplatz bis zum Pirnaischen Platz. In den 1950er Jahren ging die Straße über in die heutige Ringstraße.

[Bearbeiten] Quelle

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 94/95
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge