Mockethaler Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mockethaler Straße in Leuben wurde auf einem Teilstück bereits 1905 gebaut. Entlang des Flutgrabens wurde in Niedersedlitz ebenfalls eine Straße gebaut, die in die Straße in Leuben einmündet. Diese Straßen hatten aber bis ca. 1960 keine Bedeutung. Erst in der Zeit um 1970 entstand dort ein Neubaugebiet südlich der Zamenhofstraße, in dem auch zu der Zeit der Köttewitzer Weg entstand. Seit dieser Zeit um 1970 trägt die Straße den Namen Mockethaler Straße nach dem Ort Mockethal, der heute zu Pirna gehört.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 15.2.2017, Pressemitteilung der Stadt Dresden, 9.5.2017
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge