Marie Simon

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marie Simon

Marie Salome Simon (* 26. August 1824 in Doberschau; † 20. Februar 1877 in Dresden-Loschwitz)[1] war eine deutsche Krankenpflegerin. Besondere Verdienste erwarb sie sich beim Aufbau des Roten Kreuzes im Königreich Sachsen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Straßenschild Marie-Simon-Straße
Grabstelle von Marie Simon auf dem Trinitatisfriedhof (2023)

Marie Simon gilt als die Begründerin der weltlichen Krankenpflegeausbildung in Sachsen. Die Sorbin aus der Bautzner Gegend, verw. Resek, heiratete den Kaufmann Simon, in Dresden war sie Inhaberin eines Weißwarengeschäftes, ging während des Krieges 1866 als Krankenpflegerin nach Böhmen. Zusammen mit Königin Carola gründete sie den Albert-Verein sowie die "Deutsche Heilstätte" in Loschwitz, 1871 erhielt sie den Sidonienorden.

Ihr bis in die Gegenwart erhaltenes Grab befindet sich auf dem Trinitatisfriedhof.

[Bearbeiten] Ehrungen

Im Jahre 1906 wurde ihr zu Ehren die Marie-Simon-Straße in Loschwitz benannt.

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Traditionspflege

Marie-Simon-Forum, Sächsischer Gesprächskreis für Medizin- und Pflegepädagogik e.V., Kontakt

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblink

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Sammlung Dresden, Deutschland, Sterberegister, 1876-1957, Ancestry, abgerufen am 10. Mai 2023
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge