Ludwig-Richter-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Ludwig-Richter-Straße in Loschwitz. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Ludwig-Richter-Straße (Begriffsklärung).
Straßenschild Ludwig-Richter-Straße
Gedenktafel für Ludwig Richter an der Malerstraße 4

Die Ludwig-Richter-Straße befindet sich im Stadtteil Loschwitz und wurde 1894 nach dem Dresdner Maler Adrian Ludwig Richter (1803-1884) benannt. Im Haus Nr. 8 (Sperlings Weinberg) wohnte er in den Sommermonaten 1853 bis 1855. Der ehemalige Weinberg des Postbeamten Sperling gehörte Anfang des 19. Jahrhunderts dem Ratsbeamten Gottlob Reintanz, der hier einen Kaffee- und Weinschank betrieb. Zu Richters Zeiten war der Besitzer der Maler und Fotograf Niemann, von dem August Kotzsch das Fotografieren erlernte.

In der Nähe befinden sich weitere Aufenthaltsorte von Ludwig Richter:

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Geschichte

Zum Bau der Ludwig-Richter-Straße wurde 1893 ein Bauplan aufgestellt. Dort wurde sie noch als W-Straße bezeichnet. Es wurde aber auch schon die Bezeichnung W (Ludwig Richter) Straße verwendet. Die offizielle Benennung erfolgte im Folgejahr. In Gemeindeunterlagen wurde die Straße auch als Gemeinderath Kurz’sche Straße bezeichnet. Am 14. Oktober 1894 beschließt der Gemeinderat: „Die Benennung der von der Malerstraße nach dem Gemeinderat Kurz’schen Grundstück erbauten Straße mit dem Namen ‘Ludwig Richter Straße’ wird ... genehmigt.“ Der Bauausschuß hatte diese Benennung vorgeschlagen, „weil der Maler Ludwig Richter in dem an der Straße angelegenen ... Hause ... gewohnt hat und es im Interesse des Ortes liegen dürfte, diese historisch-berühmte Thatsache festzuhalten“. 1906 wurde die Straße noch verlängert sowie ein Fußweg bis zum Kotzschweg angelegt. Dieser wurde später mit Albert-Venus-Weg bezeichnet.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge