Themenstadtplan

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Themenstadtplan von Dresden ist ein kostenloser Kundenservice des Städtischen Vermessungsamt und bietet mehr Möglichkeiten, als nur eine einfache Stadtplanauskunft. Insbesondere können folgende Informationen recheriert werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Themenüberlick

Unter der Rubrik Aktuelles gibt es kartenbezogene Informationen zu verschiedenen Tagesereignissen, wie Wahlen, Elbwiesenreinigung oder Sportveranstaltungen. Ebenso gab es ein Schülerprojekt: Barrierefreier Stadtrundgang. Im Wagnerjahr 2013, anlässlich des 200. Geburtstages, informierten über 40 interessante Punkte als Spurensuche über Personen, Aufenthalts- und Wirkungsorte von Richard Wagner.

[Bearbeiten] Historische Stadtpläne

Seit November 2012 sind auch im Themenstadtplan der Stadt Dresden historische Stadtpläne als Hintergrundbild verfügbar. Erfreulicherweise betrifft dies vor allem die Nachkriegsjahre (und zwar 1954, 1964, 1977 und 1989) die bisher nicht bei der Deutschen Fotothek verfügbar sind. Darüber hinaus kann man die Jahre 1895, 1912 und 1927 anschauen. Besonders komfortabel ist dabei die Suchfunktion zum Auffinden einer bestimmten Straße, die es so bei der Fotothek nicht gibt. Allerdings beschränkt sich die Suche noch auf die heute gültigen Straßennamen. Bei der "Übersetzung" helfen die Seiten: Dresdner Straßen 1813 und Straßennamen der DDR-Zeit.

[Bearbeiten] Open Data

Einige der Daten aus dem Themenstadtplan können auch "von außen" zugegriffen werden, unterliegen aber dem Copyright des Städtischen Vermessungsamtes bzw. weiteren Partnern. Ein Beispiel dazu ist die Anzeige von Hausnummern: http://stadtplan.dresden.de/?POS-ADR=Pohlandplatz|2

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge