Loschwitzer Hafen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Loschwitzer Hafen
PD Dresden 1986

Der kleine Loschwitzer Hafen, in Loschwitz am Körnerweg gelegen, am rechten Elbufer wurde 1865 als Winterhafen der Sächsisch-Böhmischen Dampfschifffahrt angelegt. Hier fanden die Schiffe, vor allem Raddampfer und Landungsbrücken in den Wintermonaten Schutz vor dem Eisgang. Nach einem Ausbau zwischen 1892 und 1893 konnten hier bis zu 20 Dampfschiffe und 50 Landungsbrücken untergebracht werden.

Der Seitenraddampfer PD Dresden (Salon- / Personendampfer) ist das Flaggschiff der sächsischen Schiffsflotte. Es wurde 1926 in der Schiffswerft Dresden-Laubegast gebaut und in Dienst gestellt. Es ist am 18. Juni 1946 im Hafen von Dresden-Loschwitz ausgebrannt und 1948/49 wiederaufgebaut worden.

Ab 1969 Einstellung der Nutzung durch die Weiße Flotte. Später wurde der Hafen als Jachthafen genutzt, von privaten Sportbooten und Yachten.

[Bearbeiten] Quelle

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge