Leubnitzer Höhe

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Platz Leubnitzer Höhe liegt in einer Siedlung, die ab Ende der 1920er Jahre im Süden von Leubnitz-Neuostra entstand (westlich der Goppelner Straße). Im März 1937 erhielt der Platz VII die Bezeichnung Leubnitzer Höhe mit Bezug auf seine örtliche Lage.[1] An der Ostseite ist die Haltestelle Koloniestraße der Buslinie 68. Der Platz bestand aus einer Grünfläche und zahlreichen Büschen an den Seiten. 2021 wurde die Fläche komplett umgestaltet. Es wurde ein Spielplatz eingerichtet, Wege wurden angelegt und Bänke aufgestellt. (In DaWo vom 25. September 2021)

An der Nordseite des Platzes hatte die DREWAG eine Gasdruckregelanlage errichtet. Diese wurde im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekts künstlerisch gestaltet. Anfang 2022 ist diese Anlage nicht mehr vorhanden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge