Kunzer Marktweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kunzer Marktweg war in früheren Zeiten ein Weg, der am Ausgang des Dorfes Wilschdorf vom Sandweg nach Westen abging. Er führte über den Gassenweg hinweg zur ehemaligen Wüstung Cunnersdorf. Wahrscheinlich hat man aus dem Begriff "wüste Mark Cunnersdorf" die Benennung des Weges mit Kunzermarkweg abgeleitet. Später gab es dann die Schreibweise Kunzer Markweg und in der Zeit nach 1945 Kunzer Marktweg[1]. Noch auf einem Stadtplan von 1991 ist der Weg mit seinem Verlauf bis zur Stadtgrenze eingezeichnet. In den 1990er Jahren entstanden an der Stadtgrenze die Gewerbegebiete von Moritzburg und Wilschdorf. Damit verschwand der Weg in seinem ursprünglichen Verlauf. Heute gibt es den Straßennamen auf Dresdner Seite als Abzweig von der Wilschdorfer Landstraße und als kurze Straße am nordwestlichen Teil des Gewerbegebietes von Wilschdorf. Unter dem Namen Kunzer Marktweg führt die Straße weiter in westlicher Richtung entlang des Gewerbegebietes von Moritzburg

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge