Gassenweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gassenweg in Wilschdorf ist heute nur noch ein kleiner Teil eines alten Weges. Dieser führte einst vom Waldhof (siehe Waldhofstraße) am Dorf Wilschdorf vorbei zum nördlichen Teil der Fluren des Dorfes. Im weiteren Verlauf westlich des Oberen Waldteichs querte er Teile der Flur der früheren Wüstung Cunnersdorf (südwestlich des Oberen Waldteiches). Weil der Weg bis nach Moritzburg führte, bezeichnete man ihn im 19. Jahrhundert auch als Moritzburger Straße. Auf Landkarten nach 1900 gab es dann die Bezeichnung Gassenweg. Offiziell wurde der Name aber erst in den 1950er Jahren[1]. Auf der Flur von Moritzburg, durch den Friedewald bis zur Volkersdorfer Straße in Moritzburg, ist es heute die Alte Dresdner Straße. In Wilschdorf besteht der Weg nur noch zwischen der Wilschdorfer Landstraße und der Stadtgrenze. Durch die Gewerbeansiedlung besteht der Teil zwischen der Wilschdorfer Landstraße und der Warnemünder Straße heute nicht mehr.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge