Altwilschdorfer Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Altwilschdorfer Weg führte aus dem früheren Dorf Wilschdorf zu den im Norden liegenden Fluren. Im Volksmund wurde er schon in den 1890er Jahren als Sandweg bezeichnet. Zur amtlichen Straßenbezeichnung wurde er erst nach 1945. Sicherlich wollte man nach der Eingemeindung (1950) auch Verwechslungen vermeiden mit dem Sandweg in Loschwitz. Es erfolgte aber erst im August 1962 die Umbenennung in Altwilschdorfer Weg[1]. Im oberen Teil zweigt ein Weg ab zum Oberen Waldteich. Dieser Weg blieb auf den Stadtplänen lange ohne Namen, beispielsweise noch 1991. Auf einem Stadtplan von 2000 trägt er den Namen Volkersdorfer Sandweg. Weiter nördlich, ab der Einmündung der Straße Zum Oberen Waldteich geht der Altwilschdorfer Weg über in den Sandweg, der sich auf der Flur von Volkersdorf befindet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge