Köttewitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Köttewitzer Straße ist eine kleine Nebenstraße in Unter-Lockwitz, die von der Lockwitztalstraße nach Osten abzweigt. Benannt wurde sie nach der früher selbstständigen, heute zu Dohna gehörenden Gemeinde Köttewitz.

Von 1930 Bis 1953 hieß die Straße "Lugaer Straße". Da es aber in Niedersedlitz bereits eine Lugaer Straße gab, wurde die kleinere gleichnamige Lockwitzer Straße mit der Eingemeindung von Niedersedlitz nach Dresden im Jahr 1950 in Köttewitzer Straße umbenannt.

Zunächst war es mit Beginn der Bebauung vorläufig die Straße G. Im September 1911 erhielt sie den Namen Lugaer Straße, gleichlautend mit der damaligen, parallel verlaufenden Lugaer Straße, die heutige Dohnaer Straße. Nachweisbar ab 1919 trug sie den Namen Bismarckstraße nach dem ersten deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck. Im August 1930 erfolgte die Rückbenennung in Lugaer Straße. Im September 1953 erfolgte dann die Umbenennung in Köttewitzer Straße.[1]

Siehe auch Köttewitzer Weg in Leuben.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge