Johanna Juliane Bähr

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johanna Juliane Bähr geb. Wahl(e) (* 1698; † 8. April 1776 in Dresden) war die vierte Ehefrau des Dresdner Architekten, Ratszimmermeisters sowie Erbauers der Frauenkirche, George Bähr (16661738). Sie war eine Tochter des Müllers Gottfried Wahl zu Hellendorf im Amt Pirna (Gerichtsbuch Pirna, Nr. 42, Bl. 483).

Johanne Juliane Wahl(e) hatte bereits 1729 mit George Bähr, also noch zu Lebzeiten von dessen dritter Ehefrau Maria Magdalena geb. Schober (16571729) eine uneheliche Tochter bekommen:

Bähr war zu diesem Zeitpunkt bereits 63 Jahre alt. Nach der 1730 erfolgten Eheschließung in Dresden bekam das Paar noch drei Söhne und zwei weitere Töchter:

Nach dem Tod von George Bähr heiratete Johanna Juliane verw. Bähr noch vor dem 1. April 1740 George Bährs Vetter Johann George Schmidt (17071774). Schmidt war 1740 Kirchenbau- und kursächsischer Hofzimmermeister, später Festungsbaumeister in Dresden. Dieser starb im Alter von 67 Jahren. Johanne Juliane verw. Bähr verh. Schmidt wurde 1776, nach ihrem Tod im 78. Lebensjahr auf dem Johannisfriedhof begraben.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge