Imperial-Welt-Kino Radebeul

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbeanzeige in der "Kötzschenbrodaer Zeitung", 1910

Das Imperial-Welt-Kino Kötzschenbroda, angesiedelt an der Harmoniestraße 14, war eines der ersten Filmtheater in Kötzschenbroda und dem benachbarten Radebeul. Es bestand bereits, als im Herbst 1910 Artur Ritter sein Union-Theater Radebeul eröffnete. Im Imperial dürfte also Ende 1909 oder Anfang 1910 der erste Film über die Leinwand geflimmert sein. Geschlossen wurde das Kino 1912 oder Anfang 1913.

Als Inhaber verzeichnen die Adressbücher 1910 Arno Scheidemantel und Paul Schubert aus Niederlößnitz[1], 1911 nur noch Paul Schubert[2]. 1912 und 1913 ist Bertha Högel aus Lindenau bei Kötzschenbroda angegeben.[3] Anschließend wurden die Räume offenbar als "Laboratorium der Vereinigten Lehranstalten für Drogisten und Chemiker" genutzt - der Direktor der Drogistenschule, Julius Behrens, wohnte über dem Labor im 1. Obergeschoss.[4]

siehe auch: ehemalige Kinos

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch Dresden und Vororte 1910, 6. Teil, S. 195
  2. Adressbuch 1911, 6. Teil, S. 205
  3. Adressbuch 1912, 6. Teil, S. 218; Adressbuch 1913, 6. Teil, S. 227
  4. Adressbuch 1914, 6. Teil, S. 234
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge