Im Kleingartenpark

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Im Kleingartenpark ist ein sehr alter Weg in der Leipziger Vorstadt. Auf alten Karten (bspw. Stadtplan von 1866) ist der Weg bereits eingezeichnet. Er führte ursprünglich von der heutigen Johann-Meyer-Straße über die Hansastraße bis zur Großenhainer Straße. In dem Gebiet beiderseits der Hansastraße gibt es zahlreiche Kleingartenanlagen. Der befestigte Weg dient als Zugang und Zufahrt zu den Sparten im auch als Hansapark bezeichneten Gebiet. Der Ortsbeirat Pieschen hat sich im September 2018 dafür ausgesprochen, den bisher als "Weg 59" bezeichneten Fuß- und Radweg künftig mit Im Kleingartenpark zu benennen. Mit der öffentlichen Widmung wird es möglich, dass die Kleingartenvereine eine eigene Postanschrift bekommen.

Mit der Errichtung des Pestalozzi-Gymnasiums, das ab 1919 zunächst als 29. Volksschule genutzt wurde, musste die direkte Verbindung zur Großenhainer Straße entfallen. Der Weg führte dann nach einem Knick zum Riesaer Platz. Der Abschnitt vom Knick bis zum Pestalozziplatz bleibt allerdings dem Pestalozziplatz zugeordnet.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge