Pestalozziplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Der Pestalozziplatz in der Leipziger Vorstadt wurde seit 1910 zunächst Riesaer Platz genannt, weil an ihm die Riesaer Straße beginnt. Am 18. Dezember 1945 erhielt der Platz (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) seinen heutigen Namen nach dem Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi[1].

Wichtigstes Gebäude am Pestalozziplatz ist die als Bürgerschule eröffnete, ab 1919 als 29. Volksschule genutzte und ab 1960, zu DDR-Zeiten als Pestalozzi-EOS bekannte Dresdner Schule. Nach der politischen Wende wurde die Schule in Pestalozzi-Gymnasium umbenannt.

Auf dem als Park gestalteten Platz wurden eine Gasdruckregelanlage sowie eine Umspannstation errichtet, die künstlerisch gestaltet sind.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge