Hermann-Mende-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Hermann-Mende-Straße war die Werkstraße „G“ (Straße G) im Industriegelände und trägt seit März 1997 ihre Benennung nach dem Rundfunkgerätehersteller Otto Hermann Mende (Radio H. Mende & Co.)[1].

Am Beginn der Hermann-Mende-Straße befindet sich die Fußgängerbrücke über die Königsbrücker Straße zum Haltepunkt „Dresden-Industriegelände“. An der Hausnummer 2 befindet sich das Heizkraftwerk Nord. Weitere Kulturdenkmale sind die Industriehallen der ehemaligen Neue Artilleriewerkstätten mit den Hausnummern 1–3, 4 und 7.

Von März 2002 bis 2019 befand sich die damals neugegründete "Brauerei Schwingenheuer" (die Lufttankstelle) hier, bis die Pacht vervierfacht wurde. Sie zog dann in die Schönbrunnstraße 1, wo sie zum 30. Juni 2023 wegen Konkurs nach Corona schließen mußte.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden. Manuskript, 1998.
  2. "Neustädter Brauerei Schwingenheuer schließt". Neustadtgeflüster vom 25. Mai 2023.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge