Herkulesallee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Herkulesallee liegt nördlich der Hauptallee und führt parallel zu dieser ebenfalls in ihrer ganzen Länge durch den Großen Garten. Auch sie war schon lange unter dem Namen bekannt, aber erst 1880 im Stadtplan eingetragen. An beiden Eingängen (an der Lennéstraße und an der Karcherallee) stehen überlebensgroße Sandsteinfiguren, die den Herkules darstellen. Diese gaben der Allee ihren Namen.[1]

[Bearbeiten] Erste Radfahrbahn an der Herkulesallee

Brief von Gartendirektor Bouché an die Polizeidirektion zur Eröffnung der Radfahrbahn an der Herkulesallee 1897

An die Königliche Polizei-Direktion zu Dresden

die Radfahrbahn in der Herkulesallee des Königlichen Grossen Gartens ist auf der Strecke von der Lennéstraße bis zum Flutgraben - ca. 1500 m – nunmehr fertiggestellt & soll dem Verkehr übergeben werden.

An die sehr geehrte Königliche Polizeidirektion ergeht deshalb hierdurch das Ersuchen, die am 5. dss Mts übersandte Fahrordnung thunlichst unter dem heutigen Datum durch die Amtsblätter gefälligst veröffentlichen zu lassen

Die Verwaltung des Kgl. Grossen Gartens

gez. Bouché [2]

Die Historische Fahrordnung von 1897 für die Radfahrbahn an der Herkulesallee wurde vom ADFC Dresden gescannt und veröffentlicht.[3]

[Bearbeiten] Ausstellungen

Ein besondere Rolle spielte die Herkulesallee im Rahmen von Veranstaltungen im Ausstellungspalast, da diese dann oft ein Teil der Außengestaltung wurde und entsprechende Bauten an ihr errichtet wurden, wie zum Beispiel zur legendären Ersten internationalen Hygieneausstellung 1911.

Im Jahr 2008 wurde in einem Planungsleitbild Innenstadt die Fortführung der Herkulesalle bis an den Altstadtkern aufgenommen und im westlichen Teil seit 2006 der Skaterpark "Lingnerallee" auf dem ehem. Robotron-Areal umgesetzt[4].

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. ADFC Dresden: Eröffnung der Radfahrbahn an der Herkulesallee vor 120 Jahren.
  3. ADFC Dresden: Historische Fahrordnung für die Radfahrbahn an der Herkulesallee, November 1897, Hauptstaatsarchiv Dresden, 10923 Staatliche Gartenverwaltung, Großer Garten Dresden, Nr. 41.
  4. Engel, Barbara: Werkstattverfahren Südliche Pirnaische Vorstadt/ Robotron, Februar 2009, S. 7
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge