Hauptallee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hauptallee durchschneidet den Großen Garten in der Mitte. Den Namen trug die Allee schon sehr lange. Jedoch wurde er erst auf dem Stadtplan von 1880 verwendet.[1] Die westliche Verlängerung über die Lennéstraße hinweg bis zum Lingnerplatz blieb lange Zeit ohne eigenen Namen. Laut Ratsbeschluss von 1971 erhielt sie damals ebenfalls den Namen Hauptallee.[2] Am 17. November 2010 wurde dieser Straßenabschnitt zu Ehren des ehemaligen Fußballspielers beim Dresdner SC und späteren Bundestrainers Helmut Schön umbenannt in Helmut-Schön-Allee.[3]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Karlheinz Kregelin: Dresden – Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1993.
  3. Sächsische Zeitung vom 12. November 2010
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge