Hausmannsturm

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hausmannsturm - Uhr aus Richtung Sophienstraße

Der sogenannte Hausmannsturm ist der Hauptturm der Schlossanlage.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Er wurde von 1674 bis 1676 nach einem Entwurf von Oberlandbaumeister Wolf Caspar von Klengel auf 100 Meter erhöht und war bis 1945 das höchste Gebäude in Dresden.

Der Hausmannsturm war ursprünglich ein im 14. Jahrhundert errichteter Wachturm mit 327 Stufen. Der Architekt Wolf Caspar von Klengel erhielt von dem Kurfürsten Johann Georg II. den Auftrag, den Turm in seiner heutigen barocken Form umzubauen. Im Zuge dieser Umbauarbeiten wurde der Turm – um 35 Meter – auf 97 Meter erhöht. Eine Erhöhung um weitere drei Meter erfolgte 1775, als am Hausmannsturm der erste Blitzableiter Dresdens angebracht wurde.

[Bearbeiten] Besichtigung

Aufstieg: Residenzschloss | Eingang Sophienstraße, 01067 Dresden ist nach Corona von 10:00 bis 18:00 Uhr (aktuell: Juni 2021) möglich. In den Sommermonaten bietet sich für die Besucherinnen und Besucher ein grandioser Blick über Dresden.

Eintrittskarten gibt es im Besucherzentrum Art und Info, Residenzschloss Kleiner Schlosshof, Schloßstraße / Ecke Taschenberg

Telefon: + 49 351 49142000; Mo bis Sa: 9 bis 17 Uhr; Per E-Mail: besucherservice@skd.museum

[Bearbeiten] "Schloßthurm" in: "Neues Gemaͤhlde von Dresden" (1820)

Den Schloßthurm uͤber dem gruͤnen Thore *) ließ

Herzog Georg im Jahr 1528 erneuern, Kurfuͤrst Mo=

riz erhoͤhen und mit einem Kupferdache bedecken, Jo=

hann Georg II. aber gab demselben die jetzige Gestalt.

Die letzte Erneuerung geschah im Jahr 1778, wo der

Thurm, der im 18ten Jahrhunderte achtmal vom Blit=

ze getroffen worden, einen Blitzableiter, den ersten in

Dresden, erhielt. Seitdem ist der Thurm vom Land=

horizonte bis zur hoͤchsten Spitze 177 Ellen 18 Zoll hoch,

und der hoͤchste der Stadt **).

- *) In diesem Theile war die alte Hofkapelle, wo Luther am 25. Julius 1517 vor Herzog Georg die sogenannte Moͤnchspredigt hielt.

- **) Er ist 26 Ellen 4 Zoll hoͤher, als der Thurm der katolischen Kirche, und 10 Ellen 7 Zoll hoͤher, als der Thurm der Frauenkirche.

In: Neues Gemaͤhlde von Dresden, in Hinsicht auf Geschichte, Oertlichkeit, Kultur, Kunst und Gewerbe; von W. A. Lindau.

Blühe, deutsches Florenz, mit deinen Schätzen der Kunstwelt, Stille gesichert sei, Dresden Olympia uns!

Herder.

Zweite verbesserte und vermehrte Auflage, mit einem neuen Plane der Stadt von J. G. Lehmann und Reinsch, und 30 mahlerischen An= und Aussichten vom Professor C. A. Richter.

Dresden 1820, in der Arnoldischen Buch= und Kunsthandlung. S. 69.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge