Rolf Bobe

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. sc.techn. Rolf Bobe (* 15. Juni 1920 in Dittmannsdorf; † 07. November 1999 in Dresden) war ein deutscher Verkehrswissenschaftler und war ein ehemaliger Professor für Verkehrsbauwesen an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ (HfV) in Dresden.

Unter Leitung von Professor Bobe wurden die Tätigkeitsfelder für Bodenmechanik sowie der Erd- und Grundbau zu eigenen Wissenschaftsdisziplinen entwickelt. Bobe gebührt zusammen mit Professor Johannes Klengel das Verdienst, alle baugrundbezogenen Fachgebiete zur Fachdisziplin zusammengeführt und wissenschaftlich begründet zu haben. Ab dem 1. April 1970 bis zum 31. August 1974 war Professor Bobe Direktor der Sektion 5, Verkehrsbauwesen der HfV.

Für seine Verdienste in der Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde Professor Bobe mit dem in der DDR verliehenen Ehrentitel „Verdienter Techniker des Volkes“ geehrt.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge