Hakenweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Historische Wegmarkierung

Der Hakenweg ist ein Wanderweg durch die Dresdner Heide und auf einem kurzen Stück eine Straße in Weixdorf. Im Ortsteil Fuchsberg geht die Straße an der Einmündung der Fuchsbergstraße von der Königsbrücker Landstraße ab. Das erste Haus am Beginn der Straße (Nr. 2) wurde 1913 im Adressbuch unter Hackenweg geführt. Es steht auf der Liste der Kulturdenkmale in Lausa. Etwa ab 1917 wurde die Straße vorübergehend Forststraße genannt. Ab 1931 bis 1943 wurde die Straße wieder unter dem früheren Namen Hackenweg im Adressbuch aufgeführt. Später bürgerte sich die heutige Bezeichnung ein.

Der Wanderweg führt von der Königsbrücker Landstraße aus in südöstlicher Richtung zum Lausaer Saugarten und überquert dabei die Eisenbahnstrecke Dresden-Klotzsche–Straßgräbchen-Bernsdorf. Am Beginn befindet sich auf der linken Seite ein Bismarckstein. Der Weg endet am Ortseingang von Langebrück an der Dresdner Straße. Der urspürüngliche Weg wird durch die Eisenbahnstrecke Dresden-Görlitz unterbrochen, weshalb eine Umgehung eingerichtet wurde. Diese führt über den Friedersdorfer Waldweg und unterquert weiter westlich die Bahnstrecke.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge