Dresdner Straße (Langebrück)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dresdner Straße in Langebrück ist Teil eines alten Weges von Klotzsche nach Liegau-Augustusbad und wurde wegen ihrer Richtung nach Dresden so bezeichnet. Der ursprüngliche Weg wurde als Dresdner Weg bezeichnet. Zwischen 1815 und 1818 erfolgte ein chausseemäßiger Ausbau, der dann zur Benennung Langebrück-Klotzscher Chaussee führte. Wegen ihrer Richtung nach Liegau-Augustusbad gab es auch die Bezeichnung Augustusbader Straße. Seit 1885 trägt sie ihren heutigen offiziellen Namen Dresdner Straße. An der Einmündung der Moritzstraße ist die Dresdner Straße platzartig ausgebaut. Einige Zeit lang wurde dieser Platz als Dresdner Platz bezeichnet.[1]

Das Teilstück des alten Weges in Klotzsche erhielt um 1900 die Bezeichnung Langebrücker Straße. Von der Unterquerung der Eisenbahn bis zum Orteingang Langebrück führt die Straße durch die Dresdner Heide und ist dort ebenfalls die Langebrücker Straße.

In der Hausnummer 19 war von Juli 1989 bis Ende 2016 das Lebensmittelgeschäft „Peschi hat's“ in einer ausgebauten Scheune zu finden. Der Laden von Bernd und Birgit Peschke hatte sieben Tage die Woche geöffnet.[2]

Im Grundstück Nr. 30 steht eine Sommer-Linde, die als Naturdenkmal ausgewiesen ist.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
  2. Thomas Drendel: Eine Institution schließt. In: SZ 23.12.2016

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge