Großzschachwitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Großzschachwitzer Straße wurde in Großzschachwitz um 1899 gebaut. Sie entstand im Zusammenhang mit dem Schulbau 1898. Deshalb wurde sie auch Schulstraße genannt. 1933 erfolgte die Umbenennung in Mutschmannstraße, nach Martin Mutschmann, NSDAP-Gauleiter von Sachsen. Am 16. Mai 1945 erfolgte die Rückbenennung in Schulstraße. Wegen der Schulstraße in Gittersee wurde am 30. September 1953 die Schulstraße umbenannt in Großzschachwitzer Straße.

Auf Leubener Flur liegt ebenfalls ein Teil der Straße. Am 1. November 1899 wurde die Planstraße M mit Großzschachwitzer Straße benannt. Sie ging von der damaligen Lindenstraße (heute Franz-Latzel-Straße) unmittelbar neben der Kleinzschachwitzer Straße ab. In Richtung Großzschachwitz wurde sie dann später weiter gebaut bis zur Flurgrenze zu Großzschachwitz und schloss dort an die Schulstraße an. Allerdings ist die Straße zwischen der Franz-Latzel-Straße und Weißdornstraße nicht durchgehend. Lange Zeit war sie auch unbebaut. Mit der Umbenennung der Schulstraße in Großzschachwitz wurde also die Großzschachwitzer Straße von Leuben verlängert.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge