Franz-Latzel-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Franz-Latzel-Straße in Leuben wurde 1897 gebaut. Der Baumeister L.A.Schreiber hatte zahlreiche Parzellen in dem Gebiet erworben. Für die Erschließung beantragte er 1896 den Bau der Straße. Nach Fertigstellung bat er die Gemeinde, die Straße mit Lindenstraße zu benennen. Grund dafür war wahrscheinlich, dass er in Löbtau in der dortigen Lindenstraße (heute Bünaustraße) ein Haus gebaut hatte. Im Sitzungsprotokoll vom Gemeinderat vom 10. Juli 1897 steht: "... wird das Gesuch, die Straße X Lindenstraße zu benennen einstimmig angenommen..."

Nach der Eingemeindung von Leuben erhielt die Straße ab 1. Juni 1926 den Namen Akazienstraße. Ab 17. Juli 1936 wurde sie umbenannt in Dürrstraße nach dem Konstrukteur der Zeppelin-Luftschiffe Dr. Ludwig Dürr. In der Zeitung "Dresdner Anzeiger" vom 18. August 1936 stand dazu in einem Artikel:

"Der Oberbürgermeister hat unlängst die Akazienstraße im Stadtteil Leuben in Dürrstraße umbenannt. Damit ehrt die Landeshauptstadt Dresden einen Mann, der diese Auszeichnung wirklich verdient. Ludwig Dürr ist der bekannte Luftschiffkonstrukteur der Zeppelinwerft in Friedrichshafen am Bodensee. Sein Verdienst ist es, wenn heute unsere stolzen Luftschiffe 'Graf Zeppelin' und 'Hindenburg' als Zeugen deutschen Erfindergeistes und deutscher Werkmannsarbeit durch die Lüfte fahren. Als Ludwig Dürr im Jahre 1898 als Techniker in den Dienst des Grafen Zeppelin trat, war man erst an den Anfängen des Luftschiffbaus. Dürr war der Mann, der vermöge seines Könnens die Pläne des Grafen in die Tat umsetzen konnte. Im Jahre 1904 wurde Dürr die Bauausführung des Luftschiffes 'LZ 2' übertragen; seitdem hat er großen Anteil an der Entwicklung des Zeppelinluftschiffes gehabt. Es ist bisher in der Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt gewesen, wer Dürr ist, und was dieser Mann für Deutschland bedeutet. Das hat seine Ursache in der Bescheidenheit Ludwig Dürrs, der nicht viel Wesens von sich und seiner Arbeit macht. Ihm ist alles Laute, Marktschreierische zuwider; er lebt nur von zwei Dingen: seinem Beruf und seiner Familie - Beides füllt sein erfolgreiches Leben aus. Im Konstruktionsbüro gehört er ganz seinem Werk. Und wenn er abends mit seinem Fahrrad heimfährt, freut er sich auf die Stunden im Kreise seiner Familie. Hier holt er sich immer wieder Kraft zu neuem Schaffen."

Ursprünglich sollte Dürr mit der Umbenennung einer anderen Straße in Leuben geehrt werden. Am 17. Juni 1936 wurde der Rosenschulweg umbenannt in Dürrstraße. Vielleicht schien die Straße zu unbedeutend. Jedenfalls wurde diese Dürrstraße am 17. Juli 1936 wieder rückbenannt in Rosenschulweg und die bisherige Akazienstraße erhielt dafür den Namen Dürrstraße.

Statt des Luftschiffkonstrukteurs sollte nach 1945 ein Arbeiterfunktionär geehrt werden. Seit dem 24. Juli 1945 trug die Straße (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) den Namen Latzelstraße nach "Franz Latzel (1880–1941), Schlosser, Dresdner Antifaschist. Der Widerstandskämpfer wurde am 29. August 1941 in Dresden ermordet. Aus nicht bekannten Gründen sollte der Vorname in den Straßennamen einfließen. Laut Ratsbeschluss vom 15. August 1962 wurde die Latzelstraße umbenannt in Franz-Latzel-Straße[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Franz Latzel
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge