Gerbers Kurbad

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerbers Kurbad

Gerbers Kurbad befindet sich in Laubegast und ist ein Familienbetrieb in bereits 4. Generation für Sauna, Physiotherapie und Kosmetik, der in dieser Form seit 1932 besteht.

[Bearbeiten] Geschichte

Urgroßvater Ottomar Gerber übernahm im April 1932 die damals vorbestehende „Schneiders Lichtheil- und Kuranstalt“, welche bis 1951 als „Frieda-Bad“ fortgeführt wurde. Inzwischen von den Kindern Irma und Kurt Gerber weitergeführt, errichteten diese zwischen Dezember 1955 und November 1958 unter schwierigen Bedingungen auf dem Grundstück Leubener Straße 9 einen Neubau. Eine besondere Neuheit zu dieser Zeit war eine Spezialwanne für die Therapie mittels Unterwasser-Druckstrahl-Massage (UWM). Im Jahr 1982 übernahm Schwiegertochter Annerose Gerber die Geschäfte, 1989 begannen umfangreiche Renovierungsarbeiten und der Umbau zur öffentlichen Sauna. Im Januar 1994 folgten die Einweihung von „Gerbers Kurbad-Sauna“ und im August 1998 „Gerbers Kurbad-Schönheitspflege“ durch Tochter Franziska.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge