Gabriel Tzschimmer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kupferstich Gabriel Tzschimmer 1695

Gabriel Tzschimmer (* 28. Juni 1629 in Dresden; † 25. November 1694 ebenda) war ein Historiker, kurfürstlich-sächsischer Rat und Bürgermeister der Stadt Dresden.[1]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Gabriel Tzschimmer wurde 1629 als Sohn des kurfürstlichen Jagdzeugwagenmeisters Andreas Tzschimmer († 1643) sowie dessen Ehefrau Ursula, geb. von Böhlen aus dem Hause Belgern geboren.

Tzschimmer heiratete 1663 in Dresden Susanna Catharina, die Tochter des Dresdner Stadtmajors August Döring, der noch 1689 unter Generalwachtmeister und Obrist Wolf Caspar von Klengel, dem Stadtkommandanten in Altendresden in diesem Amt im Garnisonsstab der heutigen Neustadt tätig war.[2]. Das Paar hatte sechs Kinder. So wird unter anderem ein Johann Gottlieb Tzschimmer erwähnt, der 1716 gestorben ist.[3]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Stadtschule in Dresden, nahm Gabriel 1648 ein Studium der Rechtswissenschaften in der Universität von Leipzig auf, setzte dies 1650 in Wittenberg fort, wo er bis 1653 blieb. Danach ging Tzschimmer auf eine ausgiebige Kavalierstour durch Deutschland und blieb 1655 für ein Jahr zu einem weiteren Studium an der Universität Tübingen.

1656 setzte er seine Reise über Straßburg nach Italien fort. Aufgrund eines Unglücks in Italien, das ihm zugestoßen war, entschloss er sich über Wien und Ungarn zurück zu reisen. 1661 traf er wieder in Dresden ein.

Am 1. Mai 1661, mit Beginn der neuen Amtsperiode nach Walpurgis wurde er kurz darauf als Ratsherr Mitglied des Stadtrates. Zu dieser Zeit veröffentlichte Tzschimmer das Werk:

Ab 1669 war er zudem geheimer Kammerdiener am kurfürstlichen Hof von Johann Georg II.. Sieben Jahre später, am 8. August 1676 verlieh ihm der Kurfürst den Titel eines Wirklichen Rates.

1678 verfasste er sein berühmtes Werk über die Durchlauchtigste Zusammenkunft (vollständiger, ursprünglicher Titel: "Durchlauchigste Zusammenkunfft verschiedener Fürstlicher Personen zu Dreßden im Jahr 1678"). Bereits vorher wirkte er auch als Schriftsteller und übersetzte ebenfalls historische Werke wie:

Am 1. Mai 1682 wurde Tzschimmer einstimmig von den Räten der Stadt Dresden zum Bürgermeister gewählt. Das höchste Amt der Stadt hatte er bis zu seinem im Jahr 1694 erfolgten Tod inne. Seine Leichenpredigt wurde von Johann Seebischen gehalten und 1695 in Dresden gedruckt.

Die Tzschimmerstraße im Stadtteil Striesen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts nach ihm benannt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Registereintrag von Gabriel Tzschimmer auf thesaurus.cerl.org
  2. Neues Archiv für Sächsische Geschichte und Alterthumskunde, herausgegeben von Dr. Hubert Ermisch, Dresden 1886, Wilhelm Baensch Verlagshandlung - Online pdf
  3. Registereintrag von Johann Gottlieb Tzschimmer auf thesaurus.cerl.org

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge