Rosenstraße (Wilsdruffer Vorstadt)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Fritz-Große-Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haltestelle Rosenstraße auf der Freiberger Straße
leerstehendes Gebäude Rosenstraße 63; links die S-Bahn-Trasse
Gaslaterne, gegossen bei C. E. Rost in der Rosenstraße

Die Rosenstraße, früher Rosengasse, verbindet die Wilsdruffer Vorstadt mit Löbtau. Bereits im Jahr 1466 als Roßingasse und 1478 als Rosengasse erstmals erwähnt, führte diesen Namen wohl nach einem dort befindlichen Gasthaus mit Rosen im Schilde. Man bezeichnete so bis in 19. Jahrhundert nur den Teil der heutigen Straße zwischen dem Freiberger Platz und der Maternistraße. Der dort sich anschließende, nach der Löbtauer Weißeritzbrücke führende, lange Zeit unbebaute Weg war bis in das zweite Viertel des 19. Jahrhunderts namenlos, erhielt aber, nachdem man dort einige Häuser errichtet hatte, 1844 die Benennung Rosenweg. Wegen häufig vorkommender Verwechselung beider Gassen wurden sie 1878 mit dem gemeinsamen Namen Rosenstraße belegt.[1]

Der Straßenabschnitt zwischen der Ammonstraße und dem Freiberger Platz wurde in den 1960er Jahren umbenannt in Fritz-Große-Straße nach dem KPD-Funktionär Fritz Große (1904-1957). Mit Beschluss vom 18. Oktober 1991 erfolgte die Rückbenennung dieses Abschnitts in Rosenstraße[2].

Zwischen Mickten und Trachau existierte ebenfalls eine Rosenstraße, die jedoch seit der Eingemeindung beider Orte ein Jahr später 1904 in Rietzstraße umbenannt wurde.

An der Rosenstraße wurde 2023 eine Grünanlage neu angelegt, mit der auch an die ehemalige Bartholomäistraße und die Bartholomäusquelle erinnert wird.[3]

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 121
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
  3. Jakob Anders: Neuer Brunnen sprudelt: Ein Ruheort für den wilden Platz, Tag24, 19. April 2023.
  4. Adreß- und Geschäftshandbuch der königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden 1866
  5. Christin Grödel: Richtkrone für Senioren Centrum. In: DNN 7.4.2017, S. 14
  6. Telefonbuch Dresden 1988, S. 196. Bardusch, NL Dresden.
  7. Diskussion:Prinz-Friedrich-August-Haus

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge