Diskussion:Prinz-Friedrich-August-Haus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist das Prinz-Friedrich-August-Haus des Dresdner Spar- und Bauvereins (Einweihung Dezember 1899, erstmals im Adressbuch 1901) tatsächlich "das erste von einer Genossenschaft errichtete Wohngebäude" in Dresden?

Das Doppelhaus Rosenstraße 103b/103c des Allgemeinen Mietbewohnervereins (erbaut 1897, erstmals im Adressbuch 1899) scheint noch etwas älter zu sein. Der Allgemeine Mietbewohnerverein war eine nach dem ersten Genosssenschaftsgesetz von 1868 eingetragene Genossenschaft während der Dresdner Spar- und Bauverein nach dem zweiten Gesetz von 1889 eingetragen wurde.

Das Haus Rosenstraße 103b wurde 1945 zerstört, aber das Haus Rosenstraße 103c wurde repariert und steht bis heute. --Peschkow 22:56, 2. Jul. 2020 (CEST)

Vermutlich beruht die Zuordnung auf einem sprachlichen Problem. Nach dem Genossenschaftsgesetz von 1868 wurden meines Wissens Personenzusammenschlüsse, die inzwischen schon seit langer Zeit als Vereine bezeichnet werden, noch "Genossenschaften" genannt. Diese sind aber nur zum Teil mit den heutigen Genossenschaften identisch. Ich stimme dir aber zu: Nach unserem heutigen Verständnis von Genossenschaftswohnungen gehört auch das Doppelhaus in der Rosenstraße dazu. --Koschi73 12:09, 9. Jul. 2020 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge