Friedrich Oswald Kuhn

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Friedrich Oswald Kuhn (* 22. April 1846 in Dresden; † 1922 in Berlin)[1] war ein deutscher Architekt und Baumeister sowie Professor am Königlichen Kunstgewerbemuseum und an der Königlichen Kunstakademie in Berlin.

[Bearbeiten] Familie

Friedrich Oswald Kuhn entstammte der ursprünglich aus Schlesien stammenden Familie Kuhn, die Anfang des 18. Jahrhunderts sich auch in Sachsen verbreitete. Ältester nachweislicher Ahnherr ist Adam Kuhn (16351683), der als Erb- und Gerichtsscholze in der Wiesa bei Greiffenberg in Schlesien wirkte.

Friedrich Oswald Kuhn war der Sohn des Dresdner Stadtrats, Rechtsanwalts und Notars Moritz Kuhn (* 10. Oktober 1810 in Dresden; † 8. September 1873 ebenda) und dessen 1840 geheirateter Ehefrau Sophie Dorothea Luise Schmalz (* 1. Juni 1813 in Stolpen; † 17. Januar 1881 in Dresden), Tochter des königlich-sächsischen Akzise-Inspektors Friedrich Gotthold Schmalz. Oswalds Großvater war der Schriftsteller und Abgeordnete der 2. Kammer der Ständeversammlung in Dresden, Friedrich Adolph Kuhn (17741844), sein Urgroßvater der kursächsische Schocksteuereinnehmer für den Erzgebirgskreis, Friedrich Gotthold Kuhn (* 1728), Ratsmitglied zu Freiberg. Oswald hatte noch fünf Schwestern:

Friedrich Oswald Kuhn heiratete am 9. September 1882 in Berlin Caroline Mathilde Adele Lorenz (* 12. Dezember 1858 in Schöneberg bei Berlin; † 5. Februar 1934 in Berlin),[2] Tochter des Berliner Baumeisters Ernst Robert Lorenz und dessen Ehefrau Mathilde geb. Schleicher (18371898).[3] Oswald und Adele Kuhn hatten drei Kinder:

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Auszeichnungen

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Datensatz auf Geni
  2. Datensatz auf Geni
  3. Datensatz auf Geni
  4. Datensätze im Architekturmuseum der TU Berlin

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge