Frida-Bad

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Frida-Bad befand sich auf dem Areal des späteren Lahmann-Sanatoriums an der Bautzner Landstraße. Es bestand aus zwei Wohnhäusern, die durch einen halbrunden Wandelgang verbunden waren. Es verfügte über Bademöglichkeiten für alle Arten von Wasseranwendungen.[1]

Der Loschwitzer Bauunternehmer Theodor Lehnert hatte das Bad 1866/67 erbaut und nach seiner Tochter benannt. 1883 war das Frida-Bad in Konkurs gegangen.[2]

Während eines Urlaubs entdeckte der junge Arzt Heinrich Lahmann das Frida-Bad und sah darin hervorragende Voraussetzungen für eine eigene Naturheil- und Kuranstalt. Er erwarb das Bad und eröffnete sein Lahmann-Sanatorium, das schnell weltberühmt wurde.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Eva Förster: Lüster, Sonne, Baumwollschlüpfer. Feature über das Lahmann-Sanatorium am Weißen Hirsch Dresden. MDR Figaro 2009.
  2. http://www.dresdner-stadtteile.de/Nordost/Page10246/Strassen_Weisser_Hirsch/Lahmann-Sanatorium/lahmann-sanatorium.html. http://www.dr-lahmann-park.de/mythos-lahmann.html (Stand: 7.1.2012).
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge