Francesco Morlacchi

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Francesco Morlacchi

Francesco Morlacchi (* 14. Juni 1784 in Perugia; † 28. Oktober 1841 in Innsbruck) war ein sächsischer Hofkapellmeister.

Morlacchi hatte seine musikalische Ausbildung in seiner Heimat erhalten. Er blieb der traditionellen italienischen Oper verhaftet und geriet dadurch in Dresden, wohin er 1810 gerufen worden war, in Widerstreit mit Carl Maria von Weber und seiner deutschen Oper.

[Bearbeiten] Werke

Morlacchi komponierte Opern (Teopaldo und Isolina, La gioventà di Enrico IV., il renegato) und Kirchenmusiken (eine Messe mit einem bekannten agnus dei, ein Miserere alla Capella und einige Oratorien). In Dresden wirkte er auch als Dirigent. 1813 schuf Morlacchi eine Kantate zum Geburtstag des russischen Zaren Alexander.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge