Fernsehturmstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fernsehturmstraße ist in Pappritz ein Teil der Straße, die von Gönnsdorf aus zum Fernsehturm führt. Lange Zeit hatte sie keinen gesonderten Namen, weil sie außerhalb des bebauten Gebietes von Pappritz verläuft. Wahrscheinlich nach dem Zusammenschluss zur Ortschaft Schönfeld-Weißig bekam sie ihren Namen.

Am Beginn von Pappritz steht eine Gasdruckregelanlage, deren Gestaltung einen Bezug hat zum benachbarten Reiterhof.

Mit Hausnummer 5b schließt sich die neue Feuerwache der Stadtteilfeuerwehr Pappritz an. 2009 erfolgte der Zusammenschluss der Freiwilligen Feuerwehr Gönnsdorf mit der Freiwilligen Feuerwehr Pappritz. Die alten Standorte waren an der Weißiger Landstraße 2g in Gönnsdorf und an der Straße des Friedens / Am Dorfteich in Pappritz.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge