Elbegarten

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elbegarten von der Elbe aus gesehen
Elbegarten beim Elbhangfest 2010

Der Elbegarten ist ein Restaurant und ein Biergarten am Blauen Wunder auf der Loschwitzer Elbseite (rechtselbisch) auf dem Gelände des ehemaligen Elbehotel Demnitz. Erstmals wurde an dieser Stelle ein Bauerngut mit Schankrecht im Jahr 1630 erwähnt, später kam eine Konzession für freies Backen und Schlachten hinzu. Als in der Mitte des 19. Jahrhunderts der Ort als Ausflugsziel an Bedeutung gewann, erweiterten der damalige Pächter Ernst Demnitz (ab 1848) und sein Sohn Gustav (ab 1880) die Loschwitzer Erbschänke zum »Hotel Demnitz«.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Elbehotel enteignet und bis zu Beginn der 70er Jahre von der HO weitergeführt. Während das Hotel wegen baulichen Verfalls und Geldmangels geschlossen wurde, überlebte der Elbegarten bis heute.

Mit 14 Jahren Verspätung sollte das Restaurant ElbeGarten im ehemaligen Elbehotel Demnitz in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 eröffnet werden. Dies kündigte Ende Januar 2020 die neue Eigentümerin des Objekts, die W.O.K. Gastronomie und Catering GmbH & Co. KG an. Die bereits seit 2006 den Selbstbedienungs-Biergarten mit 400 Plätzen betreibt.[1] Mitte Juni 2021 wurde das Restaurant eröffnet.

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Adresse

ElbeGarten Dresden
Friedrich-Wieck-Straße 18
01326 Dresden
Telefon: (03 51) 210 64 43 (Restaurant)
Telefon: (03 51) 26 311 789 (Biergarten)
E-Mail: info@elbegarten.de

[Bearbeiten] Quellen

  1. Blog der WOK GmbH & Co. KG

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge