Diskussion:Liste der höchsten Bauwerke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Rathausturm

Hallo Tanja, es gibt überall unterschiedliche Angaben, was aber sicherlich verständlich ist. Zum Einen wird mal mit, mal ohne Rathausmann gemessen, zum Anderen ist es natürlich eigentlich unmöglich, die Höhe eines Gebäudes auf 3 cm genau zu bestimmen - schon das Fundament weist ja größere Unebenheiten auf.
Die Anekdote ist ja aber, dass die Bürger ihr Rathaus nicht größer bauen durften oder sollten als das Schloss, was sie zunächst auch taten, dann aber hätten sie den Rathausmann aufgesetzt und damit doch die Monarchie überragt. --Kronf 20:51, 26. Nov. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Biomasse-Heizkraftwerk Großzschachwitz/Großluga

Das Biomasse-Heizkraftwerk Am Lugaer Graben liegt auf der Gemarkung von Großluga an der Grenze zu Großzschachwitz.--Wolfgang W 19:56, 19. Okt. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Arzneimittelwerk

Tipp: Der angegebene Schornstein vom Arzneimittelwerk ist nicht so hoch wie angegeben. Es wird sicher der bereits gesprengte Schornstein in Radebeul-Ost sein, dort hatte das AWD einen Betriebsteil. --nicht signierter Beitrag von 90.186.0.48 23:04, 30. Sep. 2017

Das scheint korrekt. Der Kamin an der Leipziger Straße ist laut osm nur ca. 40 Meter hoch (was zu wenig ist) laut Google Earth ca. 60 Meter hoch. Da der Radebeuler AWD-Kamin nicht in Dresden liegt, und zudem abgerissen wurde, habe ich den Eintrag bzw. die Quelle entfernt und eine neue Zeile für den kleinen an der Leipziger ergänzt. --Burts 18:14, 19. Mär. 2021 (CET)
Schornstein Arzneimittelwerk 165 m[a 1] Leipziger Vorstadt
  1. Baureparaturen mit Alpintechnik, Dipl.-Ing. Günther Steimann, u. a. Betonschornstein Arzneimittelwerk Dresden
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge