Diskussion:Güntzplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eliasplatz

[Bearbeiten] Benennung

Interessanterweise findet sich im Hantzsch (1905) sowohl der Eliasplatz als auch der Güntzplatz beschrieben. Im Stadtplan von 1911 ist der Eliasplatz für die Stelle am Sparkassenhaus eingezeichnet. Durch die Umbenennungen zur Nazizeit muss es folglich einen Güntzplatz in der Innenstadt gegeben haben, der dann an die Stelle des Eliasplatz gewandert ist - aber wann ? Weiß jemand mehr ? Matthias --JohannStadtArchiv 18:36, 18. Jul. 2010 (CEST)

Der Güntzplatz bei Hantzsch ist der Platz an der Kreuzkirche[1]! Somit ist auch zu klären: Am 19. März 1872 fand hier der erste Spatenstich für die erste Dresdner Pferdebahn vom Böhmischen Bahnhof nach Blasewitz statt[2], denn es gab diesen Platz damals nur in der Innenstadt[3]. --Erfurth 22:33, 9. Mär. 2012 (CET)
....hatte ich doch aber schon längst in den Artikel reingeschrieben, dass der Güntzplatz "gewandert ist" (weil Eliasplatz ideologisch nicht mehr opportun war)....--Ghosttexter 22:56, 9. Mär. 2012 (CET)
...manche Erfahrung muss man eben erst selber machen :-), aber vielen Dank für die stete Überprüfung und Herausfinden der wahren Geschichte(n). Matthias --Erfurth 23:03, 9. Mär. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Artikeltrennung

Moin, Moin. Mit diesem Edit in Wikidata wurde der Artikel mit

https://www.wikidata.org/wiki/Q100934726

verbunden. Das Datenobjekt bezieht sich aber nur auf die Johannstadt. Die ehemalige Güntzplätze nahe der Kreuzkirche resp. an der Bürgerwiese wären aber abgegangene Bauwerke (lt SK)

https://www.wikidata.org/wiki/Q19860854


resp. historische Straßen (eigtl. historische Plätze?, wenn es so etwas gibt)

https://www.wikidata.org/wiki/Q40365391

Wir sollten hier sauber trennen.

Zur Erklärung vgl. die Abfrage

https://www.wikidata.org/wiki/User:Methodios/Dresden#Abgegangene_Bauwerke_in_Dresden

Diese Aussage wird jetzt verstärkt in Wikidata beachtet - es gibt aber dato erst 227 Einträge. Da gehört mindestens noch ein Null dran.

--Methodios 11:29, 3. Dez. 2020 (CET)


[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 53
  2. Eintrag auf dresdner-stadtteile.de
  3. Stadtplan 1896
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge