Diskussion:Frau Arrighi

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich glaube nicht, dass der Standort der Verkaufshalle, in der Frau Arrighi ihr Lokal betrieb, mit der erst 1895 eröffneten Großmarkthalle identisch ist. Nach diesem Eintrag im Adressbuch befand sie sich an der Ecke Weißeritzstraße/Friedrichstraße. --Koschi73 22:17, 19. Jan. 2023 (CET)

Könnte aber auch "mittendrin" zwischen Stiftsbrücke und Friedrichsbrücke, später als Verkaufshalle beim/im heutigen Bahnhof Mitte gewesen sein. we need more information :) --Matthias Erfurth 07:44, 20. Jan. 2023 (CET)
Also hier- Nordende der "Insel" ?! [1] (Blatt 8 oben rechts [2])
Schau mal bitte unten auf der Seite 236 beim Eintrag zur Weißeritzstraße Nr. 30. Da steht der Hinweis "(Einschl. Friedrichstr. 1)". Es handelte es sich demzufolge um ein Eckhaus. Mittendrin würde dieser Hinweis keinen Sinn ergeben. --Koschi73 09:45, 20. Jan. 2023 (CET)
Ja, da war die Wohung, der Verkaufshallen dann eine Seite weiter ... --Matthias Erfurth 12:01, 20. Jan. 2023 (CET)
 :-) Das habe ich natürlich auch gesehen. Aber die Verkaufshalle lag ja offensichtlich direkt daneben, sonst gäbe es nicht diese Reihenfolge. Danach geht die Zählung der Hausnummern auch weiter. Man hat doch im Adreßbuch nicht mittendrin einen Ort angegeben, der völlig woanders an der Straße lag. --Koschi73 13:41, 20. Jan. 2023 (CET)
Im Adreßbuch 1895 sieht man es noch deutlicher: Die Verkaufshalle lag neben der Friedrichsbrücke, die die Friedrichstraße mit der Maxstraße verband. Das ist relativ weit weg von der Großmarkthalle an der Weißeritzstraße/Ecke Schweriner Straße. Der Standort von Verkaufshalle und Großmarkthalle ist nicht identisch, auch wenn man das zunächst annehmen mag. --Koschi73 14:03, 20. Jan. 2023 (CET)
Alles richtig :) Ist doch schon eingearbeitet .... --Matthias Erfurth 14:39, 20. Jan. 2023 (CET)
Ach so! Das hatte ich ganz übersehen. ;-) Danke! --Koschi73 15:16, 20. Jan. 2023 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge