Conrad von Boritz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Conrad von Boritz war maßgeblich am Ausbau des Meißner Doms beteiligt.

Conrad von Boritz († 23. Februar 1298) war einer der einflussreichsten Domherren am Hochstift Meißen.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Conrad war um 1260 Pfarrer in Boritz und danach Kanoniker am Collegiatstift in Bautzen. 1263 wurde er als Kanoniker am Hochstift Meißen aufgenommen, wo er ab 1270 für das Schatzamt und damit für das Eintreiben des Kirchenzehnten zuständig war. Von ihm verfasste Beurkundungen bzw. Dokumente in Bezug auf seine Tätigkeit stellen für Oberwartha (1266)[1], Strehlen (1288)[2] und Nickern (1288)[3] die Ersterwähnungen dar.

Mit der Stiftung von Kapellen und Altären für den Ausbau des Meißner Doms, den Bischof Withego I. 1265 begonnen hatte, sowie Vikarien wollte Conrad sein Andenken über seinen Tod bewahren.[4] Aber auch dem Kloster St. Afra und dem Hospital St. Laurentius in Meißen widmete er Stiftungen.[5] Mit der Hilfe von Conrad von Boritz konnte Bischof Withego I. die verpfändete Burg Scharfenberg einlösen.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Geschichtliches zu Oberwartha, von Hans Fischer
  2. FRITZSCHE, Falk: Stadtteill Dresden Strehlen, in: die-infoseiten.de9/10 2010
  3. Altes und Neues von Lockwitz und Nickern, Christian Gottlob Gerber, Pirna, 1723 auf vd18.de; Urkunde im Palitzsch-Museum in Prohlis
  4. Mittelalterlicher Baubetrieb und die Fabrica des Domes zu Meißen auf architekt-donath.de
  5. FRITZSCHE, Falk: Stadtteil Dresden Strehlen, in: die-infoseiten.de9/10 2010
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge