Christoph Ludwig

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christoph Ludwig, auch Christoph Ludewig (* 3. Mai 1586 in Dresden; † 11. Februar 1662 in Freiberg) war ein kurfürstlich-sächsischer Beamter, später Ratsherr und Bürgermeister in Freiberg.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Christoph Ludwig heiratete Anna geb. Schiffel (* 18. Oktober 1575; † 16. Januar 1656 in Freiberg), Tochter des Purschensteiner Amtschössers Jonas Schiffel und Witwe des fürstlich-Schönbergischen Amtschössers zu Frauenstein, Paul Kielmann († 1610 in Frauenstein). Seine Stiefsöhne, die er wie seine eigenen aufzog, waren:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Christoph Ludwig stammte aus Dresden studierte Rechtswissenschaften und kam als kurfürstlich-sächsischer Bergschreiber nach Freiberg.

1624 wurde Ludwig dort als Senator (Ratsherr) Mitglied des Freiberger Stadtrates. In der Funktion als Ratsmitglied wurde er 1625 Stadtrichter in der Bergstadt und 1627 Hospital-Verwalter. Ludwig wurde erstmals 1648 von den Ratsherren zum Bürgermeister gewählt und bekleidete mehrere Male das Amt des regierenden Bürgermeisters.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. August Hermann Kreyssig: Afraner-Album, Verzeichnis sämtlicher Schüler der Königlichen Landesschule zu Meissen von 1543 bis 1875, 8422 an der Zahl, Meissen 1876, Digitalisat der SLUB, S. 112 und 120
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge