Christoph Johann Friedrich Graf Vitzthum von Eckstädt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterschrift von Christoph Graf Vitzthum von Eckstädt auf dem Wappenbrief des Geheimen Kommerzienrates Theodor Bienert

Christoph Johann Friedrich Graf Vitzthum von Eckstädt (* 14. Oktober 1863 in Dresden; † 30. Dezember 1944 in Tiefhartmannsdorf, Krs. Schönau/ Schlesien) war ein sächsischer Jurist, Diplomat, Wirklicher Geheimer Rat und Minister des Innern und für Auswärtige Angelegenheiten des Königreiches Sachsens.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Lausanne, Berlin und Leipzig schloss Christoph Graf Vitzthum von Eckstädt 1887 sein Referendarexamen ab. 1890 wurde er Legationsrat am sächsischen Ministerium der Auswärtigen Angelegenheiten und wurde ein Jahr später, 1891 sächsischer Gesandter in Berlin.

1894 kehrte Vitzthum von Eckstädt wieder zurück ins sächsische Ministerium der Auswärtigen Angelegenheiten in Dresden und wurde 1896 Bezirksassessor bei der Amtshauptmannschaft Dresden-Altstadt. Im Jahr darauf, 1897 wurde er zum Königlich Sächsischen Regierungsassessor ernannt. Drei Jahre später, 1900 wurde er Regierungsrat bei der Kreishauptmannschaft Chemnitz. Am 1. Mai 1901 wurde Vitzthum von Eckstädt zum Königlich Sächsischen Amtshauptmann in Annaberg ernannt. Dieses Amt übte er bis zum 30. April 1906 aus.

Am 1. Mai 1906 wurde Christoph Graf Vitzthum von Eckstädt zum außerordentlichen sächsischen Gesandten und bevollmächtigten Minister in Berlin ernannt. Das Amt übte er etwa drei Jahre aus. Am 1. Juli 1909 wurde Vitzthum von Eckstädt vom sächsischen König Friedrich August III. zum sächsischen Minister des Innern und der Auswärtigen Angelegenheiten ernannt. Bis zum Rücktritt der sächsischen Regierung am 26. Oktober 1918 behielt er den Vorsitz im sächsischen Innen- und Außenministerium.

[Bearbeiten] Familie

Christoph Vitzthum von Eckstädt entstammte aus einer Familie des Thüringischen Uradels, das erstmals 1123 mit Dietrich de Abbolde (Dietrich von Apolda) urkundlich erwähnt wird. Ein Vitzthum (auch vicedominus) war ursprünglich ein Amt im Dienst des Erzbischofs von Mainz, einem der sieben Kurfürsten im Deutschen Reich Römischer Nation. Die Stammlinie der Vitzthume von Eckstädt begann mit dem Ritter Berthold († um 1285) und benannte sich nach dem Familiensitz Eckstedt bei Erfurt. In Dresden lebte auch ein Ast der Stammlinie der Familie Vitzthum mit dem Stammvater Rudolf Vitzthum von Apolda, der 1639 in seinem Testament für die Gründung des Vitzthumschen Gymnasiums in Dresden 80.000 Gulden stiftete.

Christoph Graf Vitzthum von Eckstädt wurde am 14. Oktober 1863 in Dresden als Sohn des Otto Graf Vitzthum von Eckstädt (18291917) und der Amalie von Miltitz (18241876) geboren.

Christoph Graf Vitzthum von Eckstädt heiratete am 13. Oktober 1891 mit Viktoria Auguste Therese Anna Elisabeth Gräfin von Harrach (24. Juni 1870 in Berlin; † 11. Juli 1961 in Heidelberg), Tochter des Professors und Malers Ferdinand Graf von Harrach (18321915) und der Hélène de Pourt alès (1849–?). Das Paar bekam sieben Kinder, fünf Töchter und zwei Söhne:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge