Burgstädtel (Dohna)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Burgstädtel (Dohna) ist ein ehemals selbstständiges Dorf südlich von Dresden, das heute ein Ortsteil von Dohna ist.

[Bearbeiten] Geschichte

Erstmals wurde der kleine Ort als Borgstadel 1378 erwähnt und gehörte zum castrum Dresden. Später auch Burgstadel, Borckstadel und Burgkstädtel genannt, kam 1404 in die Pflege nach Dohna, wurde dort 1539 eingepfarrt und schließlich ab 1547 für über 400 Jahre vom Amt Pirna verwaltet. Seit 1551 gehörte Burgstädtel mit zum Grundbesitz des Rittergutes Borthen.

Das Dorf bildete anfangs eine Gemeinde mit Kleinborthen und wurde 1950 nach Borthen eingemeindet. 1952 kam es aufgrund der Neugliederung der Bezirke und Kreise in der DDR zum Landkreis Freital.

1993 wurde Burgstädtel mit Borthen nach Röhrsdorf eingemeindet, das wiederum 1999 zu Dohna eingemeindet wurde. Seit 1994 gehört Burgstädtel zum Landkreis Sächsische Schweiz (seit 2008: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Seit 2001 gehört Burgstädtel zur Schlosskirchgemeinde Lockwitz.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge