Brucknerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gaslaterne vor der Nr. 17
Straßenschild

Die Brucknerstraße zählt zu den ältesten Straßen in Blasewitz. 1870 erhielt die Straße den Namen Baumschulenstraße. Die Straße heißt allerdings so seit dem Ausgang der 1850er Jahre nach einer früher dort befindlichen Baumschule [1].

In Striesen wurde die Straße seit 1892 mit Straße 11a bezeichnet. Ab 1893 trägt sie dann als Anschlussstraße an die Baumschulenstraße in Blasewitz ebenfalls diesen Namen.

Laut Ortsgesetzblatt vom 18. Februar 1937 wurde die Straße umbenannt in Brucknerstraße nach dem Komponisten Anton Bruckner[2].

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Anton Bruckner
  3. Catrin Steinbach: Abgerissene Gebäude in Dresden-Blasewitz: Hobbyforscher Bernd Beyer hat Buch geführt. In: DNN-Online 9.8.2014.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge