Benutzer:Methodios/To do

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Methodios/Baustelle3

Benutzer:Methodios/Baustelle4


Dresden-Teplitzer Poststraße über den Kulmer Steig vgl. Teplice

Neustädter Bastionen vgl. Schwarzes Tor


Dresdner Hungerstil

Zunehmend prägte jedoch der Klassizismus das Baugeschehen. Vereinfachtes Bauen wie von Friedrich August Krubsacius und Gottlob Friedrich Thormeyer erwies sich als wohltuend für die bankrotten Staatsfinanzen. Die "edle Einfachheit" als Ideal war aber auch gleichbedeutend mit Kahlheit und Nüchternheit. Man sprach vom "Hungerstil". vgl. Paul Schumann: Dresden. Leipzig: E. A. Seemann, 1909 - Das frühere Landhaus und heutige Stadtmuseum gehört zu den bekanntesten Bauten jener Epoche in Dresden. Friedrich August der Gerechte#Bildende Kunst und Architektur

Nach Brühls Tod erwies sich Krubsacius' vereinfachtes Bauen als wohltuend für die bankrotten Staatsfinanzen. Die "edle Einfachheit" als Ideal war aber auch gleichbedeutend mit Kahlheit und Nüchternheit. Man sprach vom "Hungerstil". Das Landhaus (bis 1776) gehört zu Krubsacius' bekanntesten Bauten in Dresden. Von Krubsacius stammen außerdem das Palais der Sekundogenitur in der Zinzendorfstraße sowie der Umbau des Palais Hoym (später Gesellschaft Harmonie) von Knöffel. Friedrich August Krubsacius

"Nach der Bombardierung Dresdens im Siebenjährigen Krieg 1760 lag das Quartier weitgehend in Schutt und Asche. Das vergrößert wiederaufgebaute Palais Hoym wurde nach seinem Kauf durch den Freiherren von Riesch bis zur Rampischen Straße erweitert, die anderen Bauten eher vereinfacht wiederhergestellt (Dresdner Hungerstil)." Neumarkt, Quartier III.2 zwischen Landhausstraße u. Rampischer Straße


Ortelsbruch: Der Name des Steinbruchs leitet sich aus dem Altsächsischen ab, wobei das Wort „arut“ Erz bzw. Eisenerz zum heutigen Präfix Ortels- abgeändert wurde. Abtswind und seine Gemarkung liegen im sogenannten fränkischen Wendland, in dem sich viele Ortsnamen auf verschiedene slawisch-wendische Ursprünge zurückführen lassen. Michael Steinbacher verweist auf den frühmittelalterlichen Eisenerzabbau im Steigerwald und seinem Vorland. Der weiter im Süden befindliche Ohrenberg bei Marktbreit hat die gleichen sprachlichen Wurzeln. Hinweise auf den Zusammenhang zwischen slawischer Besiedlung und dem Erzabbau finden sich außerdem bei Orten in der bei Berlin gelegenen Schorfheide, wie Ortstein und Ortsteinbach.

Während die meisten Bauten in Abtswind selbst mit Steinen aus dem Ortelsbruch errichtet wurden, konnte die Verwendung außerdem auf den Baustellen Balthasar Neumanns (barocke Klosterkirche Münsterschwarzach, Würzburger Residenz),[5] bei Ferdinand Dietz (Figuren auf der Alten Mainbrücke in Würzburg), Matthäus Daniel Pöppelmanns und des Bildhauers Balthasar Permoser (Dresdner Zwinger) nachgewiesen werden.


Vera von Falkenhausen: Adalbert von Prag und das griechische Mönchtum in Italien. In: Italien–Mitteldeutschland–Polen. Geschichte und Kultur im europäischen Kontext vom 10. bis zum 18. Jahrhundert. Leipzig 2013 (Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde, 42), S. 39–56.

Benutzer:Methodios/Baustelle3 - Zerstörte/beschädigte Gebäude bei den Preußischen Bombardements von Dresden einschließlich der Vorstädte in den Jahren 1758, 1759 und 1760

Julius Heinrich Schwarze - ab 1756 an der Kapelle St. Constantia (Silberkapelle im Taschenbergpalais)

Sempergalerie

Gemäldegalerie

1378 - Ersterwähnung Altendresden - war 1350 weitere Erwähnung 1370

Pirnaisches Tor ungleich Pirnisches Tor (auch Rampisches Tor oder Äußeres Frauentor)

Gewehrmanufaktur Olbernhau

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge