Benutzer:John/Baustelle

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Klötzer (* 26. Januar 1926 in Dresden[1]; † 7. April 2012) war eine deutscher Militärhistoriker und Satiriker.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Christian Klötzer wurde in Dresden geboren. Er entstammte einer alteingesessenen Dresdner Familie, deren Stammbaum sich bis weit in das 19. Jahrhundert zurück verfolgen lässt. Zunächst als Militärhistoriker tätig, wurde er später Journalist beim Satiremagazin Eulenspiegel.

Der zuletzt in Eggersdorf bei Berlin lebende Klötzer veröffentlichte 2004 mit Ossi bei Osiris: ein sächsischer Satiriker im Land am Nil. einen satirischen Reisebericht, welcher in einem Dresdner Verlaghaus erschien.[1] Er verstarb im April 2012 und wurde im historischen Familiengrab auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof beerdigt.

[Bearbeiten] Veröffentlichungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Aufsätze

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. a b R. Hempel: Ossi bei Osiris. In: Berliner Lokalnachrichten, März 2005, S. 8

{{SORTIERUNG:Klötzer, Christian}} {{DEFAULTSORT:Klötzer, Christian}} [[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Historiker]] [[Kategorie:Satiriker]]


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge