Baupreis Plauen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plakette für den Baupreis Plauen

Der Baupreis Plauen ist ein Architekturpreis für den Ortsamtsbereich Plauen, der von der Initiative Plauen und dem Bienert-Förderverein zusammen mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz und dem Ortsamt Plauen verliehen wird. Eine Jury entscheidet über die von Einwohnern, Bauherren und Architekten eingereichten Vorschlägen für Neubauten, Sanierungsobjekte oder Garten- und Frei­flä­chen­ge­stal­tungen.

Der Baupreis wurde ab 2002 in einem Rhythmus von zwei bis drei Jahren vergeben. Die Verleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Saal des Rathauses Plauen. Die bislang letzte Verleihung fand 2012 statt.

Im Jahr 2015 sollte der Baupreis zum sechsten Mal ausgeschrieben werden.[1] Eine Verleihung kam aber nicht zustande. Nachfolgend war eine Vergabe im Jahr 2017 geplant[2], welche ebenfalls nicht zustande kam.

Mit der Vergabe des Baupreises Plauen 2012 wurde zum Preis auch erstmalig eine Plakette verliehen, welche von Matthias Kratz­schmer gestaltet wurde. Allen früheren Preisträger haben nachträglich ebenfalls eine entsprechende Plakette erhalten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Preisträger

[Bearbeiten] 1. Baupreis Plauen 2002

[Bearbeiten] 2. Baupreis Plauen 2004

[Bearbeiten] 3. Baupreis Plauen 2007

Im Rahmen des Baupreises 2007 wurden insgesamt sieben Preisträger und Anerkennungen ausgezeichnet:[5]

[Bearbeiten] 4. Baupreis Plauen 2010

Preisträger 2010:[6] [7]

[Bearbeiten] 5. Baupreis Plauen 2012

Im Rahmen des Baupreises 2012 wurden aus 18 Bewerbern zwei Preisträger und eine Anerkennung gewählt. Die Feierlichkeit zur Verleihung fand im Februar 2013 statt.[8]

[Bearbeiten] Quellen

  1. dresden.de: Ausstellung Baupreis Plauen
  2. Bundesstiftung Baukultur: Bau-Preis Plauen.
  3. Ferienwohnung Dresden-Altmockritz – Helga Läßig
  4. architekten dd – Projekte Einfamilienhäuser.
  5. Initiative Plauen: Baupreis 2007.
  6. Initiative Plauen: Baupreisvergabe – die Preisträger 2010.
  7. dresden.de: Verleihung des Baupreises Plauen am 10. November. 3. November 2010
  8. Dresdner Stadtteilzeitung: 5. Plauener Baupreis vergeben. 26. Februar 2013.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge