Augustus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Augustus (* 23. September 63 v. Chr. als Gaius Octavius in Rom; † 19. August 14 n. Chr. in Nola bei Neapel) war der erste römische Kaiser. Er war von 31 v. Chr. bis 14 n. Chr. Alleinherrscher und beherrschte während dieser Zeit die Germania magna bis zur Elbe-Linie in Form einer Tribut- und Folgepflicht vom Ende der Drusus-Feldzüge im Jahr 8 v. Chr. bis zur Schlacht im Teutoburger Wald im Jahr 9.[1] Danach ging das Gebiet dauerhaft dem Römischen Imperium verloren.[2]

Der Dresdner Elbtalkessel, das damalige Loupfourdon (altgriechisch Λούπφουρδον, lateinisch Lupfurdum), kam schon spätestens im Jahr 5 v. Chr. mit den Semnonen oder schon 3 v. Chr. mit den Hermunduren unter die Herrschaft des Markomannenkönigs Marbod.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Karte des Römischen Reichs von 30 v. Chr. bis 14 n. Chr. und Karte des Römischen Reiches zu Beginn des Jahres 9 n. Chr., dem Jahr der Schlacht im Teutoburger Wald.
  2. Karte des Römischen Reiches zur Zeit seiner größten Ausdehnung unter Kaiser Trajan im Jahr 117 n. Chr..
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge