An der Nordsiedlung

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße An der Nordsiedlung wurde in Klotzsche Anfang der 1930er Jahre mit dem Bau einer Siedlung für das technische Personal des Flughafens und der Luftkriegsschule angelegt und anfangs Siedlerstraße genannt. Am südlichen Ende der Siedlung wurde gleichzeitig die heutige Brueghelstraße gebaut. Im Ortsteil Zschieren, der 1950 gemeinsam mit Klotzsche eingemeindet wurde, gab es damals ebenfalls eine Siedlerstraße. Diese behielt ihren Namen. In Klotzsche erfolgte im September 1953 die Umbenennung in An der Nordsiedlung. Der Name bezieht sich auf die Lage der Siedlung im Norden von Klotzsche[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge