Brueghelstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Brueghelstraße in Klotzsche wurde etwa in der selben Zeit, also Mitte der 1930er Jahre, angelegt wie die Straße An der Nordsiedlung, die als Zufahrt zu den beiden damals vorhandenen Häusern dient. Mit Bezug zu den in südlicher Richtung liegenden Wiesen wurde anfangs der Name An den Teichwiesen vergeben. In Hellerau gab es zum Zeitpunkt der Eingemeindung 1950 ebenfalls eine Straße An den Teichwiesen. Deshalb erfolgte in Klotzsche im Februar 1956 die Umbenennung in Brueghelstraße nach dem niederländischen Maler und Zeichner Pieter Bruegel der Ältere (um 15251569)[1]. Den Bezug zu den Teichwiesen gibt es heute wieder. Von der Straße führt ein Fußweg zur Travemünder Straße in ein Wohngebiet, das ab 2016 entstand. Dort wurde eine Straße mit Teichwiesenweg benannt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge