Am Weinberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begegnungsstätte „Sonnenhof“

Mit Am Weinberg bezeichnet man in Wilschdorf eine Straße, die nur zu beiden Seiten der Kreuzung mit der Leeraue befahrbar ist. Der östliche Teil ist ein Fußweg. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es in der Gegend bis nach Trachenberge Weinberge. Wegen des Reblausbefalls wurde der Weinbau dann aufgegeben. Mit Bezug zur Flurstücksbezeichnung „Weinberg“ erhielt der Fußweg 1928 die Benennung Am Weinberg[1]. Noch 1991 ist es auf einem Stadtplan ein einfacher Weg.

Unter der Adresse Am Weinberg 45 ist die Begegnungsstätte „Sonnenhof“ zu finden. Das zweistöckige Hauptgebäude wurde am 11. Juli 1953 als Gemeindehaus „Sonnenhof“ der Siebenten-Tags-Adventisten eingeweiht. Architekt des Gebäudes war ein Herr Franz, der nach 1945 auch den Wiederaufbau und die Umgestaltung einer Brandruine zum Adventhaus Dresden-Striesen geleitet hatte. Das Grundstück selbst hatte die Gemeinde bereits 1927 gekauft und im Folgejahr eine Wellblechbaracke mit Küche, Gemeinschaftsraum und Schlafräumen darauf aufgestellt, die als Erholungs-, Veranstaltungs- und Tagungsstätte diente.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. http://www.sonnenhof-dresden.de/allgemein/geschichte/. Historische Ansichtskarte.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge