Am Hofefeld

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Hofefeld wurde bereits im Adressbuch von 1900 für Leubnitz-Neuostra als Südstraße aufgeführt. Die Benennung im Dezember 1899 bezog sich auf den Verlauf der Straße im südlichen Teil des alten Dorfes Neuostra. Weil es nach den Eingemeindungen von 1921 weitere Südstraßen gab, wurden diese umbenannt. In Leubnitz-Neuostra trug sie seit 1926 den Namen Am Hofefeld. Die Benennung erfolgte nach einer Flurbezeichnung, wie dem Zusatzschild zu entnehmen ist. Die "Hofefelder" südöstlich der heutigen Straße Neuostra und der Robert-Sterl-Straße wurden einst vom Klosterhof (siehe Am Klosterhof) bewirtschaftet.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge