Alte Kirche Klotzsche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Kirche von Klotzsche

Die evangelisch-lutherische Alte Kirche in Klotzsche wurde 1810/1811 errichtet, heutige Adresse Altklotzsche 63a. Die Kirche hat eine Jehmlich-Orgel aus dem Jahre 1913. Der Vorgängerbau wurde 1802 bei einem Brand zerstört. Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Dresden-Klotzsche erhielt 1907 eine neue, größere Kirche, die Christuskirche.

Der Kirchhof an der Alten Kirche ist von einer Mauer umgeben. In der östlichen Mauer an der Straße Altklotzsche ist ein Steinkreuz eingemauert[1].

Am 24. Juli 2020 heiratete der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in der Alten Kirche seine langjährige Partnerin Annett Hofmann.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://www.suehnekreuz.de/sachsen/klotzsche.htm#2
  2. Anita Kecke: Ministerpräsident Kretschmer – heimliche Hochzeit mit Annett Hofmann. In: DNN.de 26.7.2020

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge